haas Rechtsanwälte - Fachanwälte für Steuerrecht

Vita

Franz Josef Haas ist Rechtsanwalt, Notar a.D. und Fachanwalt für Steuerrecht, ist seit 1956 berufstätig und folgte seinem Vater Dr. jur. Josef Peter Haas, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Steuerrecht, der seit 1921 in Bochum bereits eine steuer- und wirtschaftsrechtlich rechtlich ausgerichtete Anwaltskanzlei betrieb. Franz Josef Haas betrieb die Kanzlei in Gemeinschaft mit seinem Vater, der 1964 verstarb.

Franz Josef Haas engagiert sich neben seiner anwaltlichen und notariellen Beratungspraxis in zahlreichen juristischen Foren. So war er von 1964 bis 2001 in ehrenamtlicher Tätigkeit geschäftsführender Vorsitzender des Deutschen Anwaltsinstituts e. V. (DAI), Sitz Bochum, dessen Ehrenvorsitzender er seit dem Jahr 2001 ist. Seit 1964 war er Vorsitzender des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Steuerrecht e. V., Sitz Bochum, seit 2006 als Ehrenvorsitzender. Seit ihrer Errichtung im Jahre 1976 bis 2005 war Franz Josef Haas als Gründungsmitglied stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V., Sitz Köln.
Für diese Verdienste wurde Franz Josef Haas u.a. das Große Bundesverdienstkreuz überreicht. Außerdem ist er Inhaber der Ehrenmedaille der Rechtsanwaltskammer Hamm.

Anlässlich seines 70. Geburtstags wurde Franz Josef Haas eine Festschrift überreicht, die als „Freundesgabe“ der Herausgeber, Prof. Dr. Georg Crezelius, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Prof. Dr. Arndt Raupach, Vorsitzender Richter am BFH a.D. Ludwig Schmidt und Ministerialdirektor a,D, Adalbert Uelner bezeichnet wurde. 41 Autoren, führende Persönlichkeiten aus allen drei Steuergewalten, veröffentlichten 1996 ein bleibendes Zeichen ihrer Wertschätzung und Freundschaft.
Franz Josef Haas ist seit 1967 Mitherausgeber der Deutschen Steuerzeitung und Autor zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften und Festschriften. Seit dessen Gründung ist er Mitglied des Vereins zur Steuerrechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum.

Seine Beratungsgebiete umfassen den breiten Bogen des Unternehmenssteuerrechts mit allen Bezügen zum Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrechtsrecht.

Franz Josef Haas